Im Februar 2022 hat der Businesstalk Verlag in Berlin um ein Gespräch über Klimawandel, Umweltverschmutzung sowie das Ziel einer Kreislaufwirtschaft gebeten. Das Interview mit Stefan Blachfellner, Managing Director des Circular Economy Forum Austria, geführt von Monique Fritsche ist jetzt online.

(…) Digitale Innovation, Klimaschutz, Schaffung von Arbeitsplätzen und Wachstum innerhalb planetarer Grenzen fördern die Standortentwicklung ebenso wie die Erhöhung der Resilienz, und ermöglichen mehr Unabhängigkeit von globalen Lieferketten.

(…) Aus der Unternehmenssicht ist die Kreislaufwirtschaft eine Innovationsherausforderung, die Kosten senken, widerstandsfähigere und unabhängigere Lieferketten und Prozesse gestalten und Wertbeiträge sichern kann.

(…) Das ist also keine ideologische Gesellschaftsdebatte. Die kann man führen, wenn das Geschäftsmodell der Gewinn von Wählerstimmen ist.

(…)  Im gemeinsamen Europa investieren wir in der Transformation hin zur Circular Economy in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit. Kosten fallen an, Investitionen rechnen sich. Statt nicht mehr adäquate Wirtschafts- und auch Lebensmodelle zu finanzieren, sollten wir in nachhaltige zukunftsfähige Lösungen und Geschäftsmodelle investieren.

Stefan Blachfellner im Businesstalk am Kudamm, Berlin 2022

Das ganze Interview können sie HIER lesen.