Kreislauf-Geschäftsmodelle und ihre Entwicklung: Innovationsmöglichkeiten für Unternehmen , Entwicklungsstrategien und Umsetzung von Kreislauf-Geschäftsmodellen.

Erfahren Sie in diesem Online Seminar, vom 15. Februar 2022 mit 102 Teilnehmer:innen, welche Innovationsmöglichkeiten sich für Unternehmen ergeben, was sie bei der Entwicklung berücksichtigen müssen und welche Beispiele für Herangehensweisen sich bereits als erfolgreich erwiesen haben.

Einen Schlüsselbereich im EU-Aktionsplan zur Beförderung der Kreislaufwirtschaft, stellt die Entwicklung neuer Dienstleistungen und Geschäftsmodelle dar, um diese zum neuen Standard in der Europa zu machen. Nachhaltige und zirkuläre Geschäftsmodelle für Wiederverwendung, Reparaturen und Sharing sollen künftig ebenso gestärkt werden, wie dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle um die Ressourceneffizienz zu steigern.

Die Vortragenden:

  • Marlene Johler ist Geschäftsführerin von MindX, einer Beratungsfirma für Circular Economy und hat 10 Jahre Erfahrung im M&A, Venture Capital, Consulting, Entrepreneurship und Circular Economy in Europa, Afrika und Asien.
    Sie unterstützt Unternehmen bei ihren ersten Schritten Richtung Kreislaufwirtschaft und erklärt wie Unternehmen Chancen identifizieren können um von der Umstellung auf kreislauffähige Geschäftsmodelle zu profitieren.

  • Verena Judmayer ist Co-Founderin und Chief Dream Officer bei Sleepify, einem Early Stage Circular Economy Startup aus Wien.
    Sleepify denkt Matratzen neu und revolutioniert den Matratzenmarkt mit ihrer digitalen und umweltfreundlichen Matratzen-Management-Lösung für Hotels. Mit einem wirtschaftlichen Background und Erfahrung in der Innovations- und Startup-Branche ist Verena bei Sleepify für die Entwicklung der kreislauffähigen Produkt/Service Lösung und für den Aufbau von Partnerschaften verantwortlich. Sie berichtet aus der Praxis über unternehmerische Chancen, Herausforderungen und dazu notwendige Kooperationen.

moderiert von Karin Huber-Heim, Circular Economy Forum Austria