Circular Economy Summit Austria 2022
Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie hat am 22. März 2022 um die 700 Teilnehmer:innen (inkl. online Gäste) zum Circular Economy Summit Austria in der Aula der Wissenschaften in Wien eingeladen.
Am Summit wurden der Stand der Kreislaufwirtschaft in Österreich, innovative internationale Initiativen und die in Erarbeitung befindliche nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie präsentiert. Das Ministerium hatte sich mit dem Summit die Ziele gesetzt, die Informationsbasis zu verbreitern, Handlungsanleitungen für die Zukunft zu erarbeiten und einen breiten Diskurs zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu eröffnen.
Das Circular Economy Forum Austria war mit seinen Partnern, Circular Futures und RepaNet, gemeinsam mit Austrian Startups, der Universität für Bodenkultur, der Industriellenvereingung und der Wirtschaftskammer Österreich Veranstaltungspartner.
Karin Huber-Heim, Executive Director des Circular Economy Forum Austria, eröffnete gemeinsam mit Christoph Thun-Hohenstein, Leiter der Biennale for Change, das erste Panel nach den Eröffnungsreden, mit der Fragestellung, wie wir in die Umsetzung der zirkulären Transformation kommen.
Das Schwerpunktthemen Panel Circular Construction wurde von Andrea Kessler, materialnomaden und Advisor des Circular Economy Forum Austria, geleitet. Durch das Panel Circular Textiles führte Circular Economy Forum Advisor Reinhard Backhausen textile & circular consulting und EPEA-Switzerland, gefolgt von Circular Economy Forum Advisor Manfred Mühlberger, ETA Umweltmanagement & ecopreneur.eu, als Leiter des Panels Circular Mobility. Der krönende Abschluss war der kurzfristig anberaumte und überraschende Auftritt von Circular Economy Forum Advisor David Jablonski als Vertreter von Fridays for Future, mit seinen ganz persönlichen Reflektionen auf dem Weg in die Zukunft.
Das Circular Economy Forum war auch durch einen Stand in der Ausstellungsmesse des Summits vertreten und alle Gäste erhielten die druckfrische erste Ausgabe des Magazins Circular Insider Austria als Geschenk des Circular Economy Forum Austria mit nach Hause.