Kreislaufwirtschaft als Perspektive für langlebige und funktionelle (Bio-)Kunststoffe

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kreislaufwirtschaft als Perspektive für langlebige und funktionelle (Bio-)Kunststoffe

April 25 @ 9:30 16:00

Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie sind zentrale Ansatzpunkte für die Transformation zu einem nachhaltigen Wirtschaftssystem. Der Ausstieg aus fossilen Ressourcen (Bioökonomie) und ein effizienterer Umgang mit natürlichen Ressourcen (Kreislaufwirtschaft) sind notwendige Schritte, die in einigen Bereichen bereits eingeleitet wurden, eine derartig umfassende Transformation aber noch Zeit benötigen wird.

Ziel dieser Veranstaltung ist die Darstellung der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von langlebigen Kunststoffprodukten sowie der Beweggründe des Einsatzes auch in einem umweltfreundlichen, kreislauforientierten Wirtschaftssystem. Für einzelne Anwendungsbereiche langlebiger Kunststoffprodukte sollen die unterschiedlichen Ansätze der Kreislaufwirtschaftsstrategie sowie auch die Möglichkeiten der Umstellung auf Biopolymere vorgestellt, diskutiert und daraus die vielversprechendsten Optionen für diese Bereiche abgeleitet werden.

+43 2742-9005-15162, 15161

Veranstalter-Website anzeigen