Die Teilnahme an der Top-besetzten Paneldiskussion zur Rolle von Frauen in der Transformation zur Kreislaufwirtschaft „Women driving the circulareconomy transformation“ war eines der Highlights 2021 für Forums Direktorin Karin Huber-Heim. Ebenso wie im Bereich Sustainable Finance spielen Frauen hier international eine maßgebliche Rolle, doch braucht es alle Teile der Gesellschaft um den Umbau unseres Systems in der nötigen Geschwindigkeit zu bewerkstelligen.

Unter der Moderation von Dr. Nicole De Paula fand eine aufschlussreiche
Diskussion über die Rolle der Frau in der Transformation zu einer Circular Economy! Die wichtigsten Punkte sind:

1. Weitere Geschichten über Female Leadership wurden vorgebracht. Das Teilen ihrer Geschichten und ihrer Erfolge ist der Schlüssel zur Entwicklung der Kreislaufwirtschaftslösungen, die wir brauchen! Wir müssen zeigen, dass wir den Weg zu einer Kreislaufwirtschaft durch mehr Inklusivität und Vielfalt beschleunigen können.

2. Es gibt keine Antwort auf den Klimawandel, wenn Gender Equality  nicht angegangen wird! Die Hälfte der Bevölkerung darf nicht aus dem Entscheidungsprozess ausgeschlossen werden.

3. Unternehmen, Think Tanks, NGOs und Gesetzgeber müssen mehr Collaborations miteinander generieren, um erfolgreich Lösungen herbeizuführen. Die Politik muss die Umwelt-, Finanz-, Produktions- und Verbraucherperspektive besser berücksichtigen. 

4. Sustainable Products muss zur neuen Normalität werden. Wir müssen sie daher zugänglicher machen und die richtigen Rahmenbedingungen setzen, um Innovationen und nachhaltige Lösungen voranzutreiben.

Ein großes Dankeschön an Women Leaders for Planetary Health für die Zusammenarbeit an diesem sehr interessanten Webinar.