In einer 2019 durchgeführten Studie zu Potentialen und Hindernissen für Kreislaufwirtschaft in Österreich wurde nach den Ressourcen gefragt, die Organisationen brauchen um deren Potentiale zu nutzen und sich den Herausforderungen zu stellen, die ein Übergang zur Kreislaufwirtschaft mit sich bringt. Eines der Erkenntnisse war, dass Unternehmen Wissen brauchen – sowohl auf thematischer Ebene (80 %), als auch auf einer konkreten unternehmensinternen Ebene (69 %). In unserem Online Seminar geht es daher um Beispiele, wie sowohl auf individueller als auch auf organisationaler Ebene Wissen für die Transformation aufgebaut werden kann.

In diesem Online Seminar vom 24. Mai 2022 mit 78 Teilnehmer:innen haben wir Expert:innen aus der hochschulischen Weiterbildung und aus dem Unternehmensbereich eingeladen ihre Erfahrungen zu teilen.

Vortragende:

  • Christopher Kronenberg hält die Stiftungsprofessur für Wertschöpfung und Geschäftsmodelle an der FH des BFI Wien. Seine Forschungsschwerpunkte und Expertisen liegen im Bereich Strategie, Innovation, Geschäftsmodellentwicklung bei Jungunternehmen und KMU sowie der Regionalentwicklung und der Wettbewerbsfähigkeit von Regionen und Clustern.
  • Raffaela Ortner ist Abteilungsleiterin Group ESG Strategy bei der A1 Telekom Austria Group und absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der London School of Economics sowie Umweltmanagement und Ökotoxikologie an der FH Technikum.

moderiert von Stefan Blachfellner, Bertalanffy Center und Circular Economy Forum Austria